
Natur- und Tierschutz
Pädagogisches Projekt
15.09.2023 - 15.09.2023Ein Jahr lang versuche ich den Kindern mit Hilfe von verschiedenen Aktivitäten und externen Partnern mein Herzensprojekte ,,Natur- und Tierschutz'' näher zu bringen. Ich bin selbst im Tierschutz tätig und habe mich früh mit diesem Thema auseinander gesetzt. Sehr oft sehe ich, dass Kinder Angst vor Tieren haben, sie nicht respektieren oder aber auch beispielsweise überhaupt keine Ahnung haben, woher die Lebensmittel stammen, welche sie täglich konsumieren.
Mit diesem Projekt möchte ich den Kindern Werte mit auf den Weg geben, ihnen zeigen, dass jeder Einzelne von uns etwas bewirken kann.
SICONA setzt sich für den Artenschutz bei Fauna sowie Flora ein und gibt diese Botschaft an andere Gemeinden und Einrichtungen weiter.
Gemeinsam versuchen wir Wege zu finden, Verschwendung von Ressourcen in unserem Alltag zu reduzieren.
Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit Sicona liegt darin, die Wichtigkeit für Kinder hervorzuheben, sich gesund aber besonders auch saisonal und regional zu Ernähren. Umwelt und Klimaschutz werden so gestärkt da es zu weniger Import und Export von Lebensmitteln kommt die der Umwelt in unserer Welt sehr zusetzen.
So fördert dieses Projekt die Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln in den Kantinen von Kindertageseinrichtungen und bietet zahlreiche Möglichkeiten die Produzenten ihrer kennenzulernen.
Ein Jahr lang versuche ich den Kindern mit Hilfe von verschiedenen Aktivitäten und externen Partnern mein Herzensprojekte ,,Natur- und Tierschutz'' näher zu bringen. Ich bin selbst im Tierschutz tätig und habe mich früh mit diesem Thema auseinander gesetzt. Sehr oft sehe ich, dass Kinder Angst vor Tieren haben, sie nicht respektieren oder aber auch beispielsweise überhaupt keine Ahnung haben, woher die Lebensmittel stammen, welche sie täglich konsumieren.
Mit diesem Projekt möchte ich den Kindern Werte mit auf den Weg geben, ihnen zeigen, dass jeder Einzelne von uns etwas bewirken kann.
SICONA setzt sich für den Artenschutz bei Fauna sowie Flora ein und gibt diese Botschaft an andere Gemeinden und Einrichtungen weiter.
Gemeinsam versuchen wir Wege zu finden, Verschwendung von Ressourcen in unserem Alltag zu reduzieren.
Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit Sicona liegt darin, die Wichtigkeit für Kinder hervorzuheben, sich gesund aber besonders auch saisonal und regional zu Ernähren. Umwelt und Klimaschutz werden so gestärkt da es zu weniger Import und Export von Lebensmitteln kommt die der Umwelt in unserer Welt sehr zusetzen.
So fördert dieses Projekt die Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln in den Kantinen von Kindertageseinrichtungen und bietet zahlreiche Möglichkeiten die Produzenten ihrer kennenzulernen.
| Typ | Pädagogisches Projekt |
| Verantwortliche(r) | Saskia |
| Zielgruppe / Alter der Kinder | 6-8 Jahre 8-10 Jahre |
| Ziele | Förderung: -des Bewusstseins für andere Lebewesen -eines Bewusstseins für Nahrungsmittel
Erlernen: -eines respektvollen Umgangs gegenüber Natur und Lebewesen |
| Entstehung | Saskia |
| Umgesetzt in Zusammenarbeit mit | der Schule den Eltern Andere |
| Andere Partner | Tierschutzverein ,,Das schwarze Schaf'' |
| Thematisierte Handlungsfelder (max 2) | Emotionen, soziale Beziehungen Werteorientierung, Demokratie, Partizipation |

Unterwegs mit dem Wolf
Pädagogisches Projekt
15.09.2023 - 15.09.2024Der Wolf begleitet mich schon einigen Jahren bei der Arbeit mit den Kindern. Aus einem Zufall heraus, wurde er zu meinem ständigen Begleiter und verschafft mir oft einen Zugang zu Kindern, welchen es schwer fällt sich zu öffnen. Der Wolf ist selektiv stumm, das heisst dass er zwar reden kann, jedoch aus diversen Gründen nur mit mir reden möchte. Nur weil er nicht mit jedem reden möchte, heisst das nicht dass er nichts mitbekommt. Ihm fällt meistens auf, wenn es einem Kind nicht gut geht, Kinder untereinander Streit haben oder sie das Bedürfniss haben zu reden. Weil er sich nicht überwinden kann mit den Kindern zu reden, teilt der Wolf mir seine Beobachtungen mit und wir reden gemeinsam mit dem Kind/ den Kindern.
Manchmal möchten sich die Kinder aber auch nur dem Wolf anvertrauen und ziehen sich nach Absprache mit Letzterem zurück bis es ihnen wieder besser geht. Der Wolf passt allerdings nicht nur in unserer SEA auf das Wohlbefinden der Kinder auf. Auch auf Ausflügen oder in Aktivitäten ist er des öfteren dabei. Er beobachtet die Kinder immer genau und ist immer für sie da, wenn sie ihn brauchen. Umgekehrt natürlich auch. Die Kinder passen auch auf den Wolf auf, öffnen ihm ihre Welt und zeigen ihm Dinge, die er zuvor noch nie gesehen hat.
| Typ | Pädagogisches Projekt |
| Verantwortliche(r) | Saskia |
| Zielgruppe / Alter der Kinder | 6-8 Jahre 8-10 Jahre 10+ Jahre |
| Ziele | -Sich für neue Dinge öffnen -Den Wolf zum Mittel der Überwindung nutzen -Gruppendynamik stärken -emotionales Gleichgewicht schaffen |
| Entstehung | Bedürfniss der Kinder/ emotionale Ungleichgewicht |
| Anzahl der Kinder | 68 |
| Thematisierte Handlungsfelder (max 2) | Emotionen, soziale Beziehungen Sprache, Kommunikation, Medien |