
Länner kennen leieren
Pädagogisches Projekt
09.10.2018 - 14.12.2018Dieses Projekt wurde von den Kindern auserwählt, sowie auch die einzelnen Aktivitäten.
Sie haben sich für dieses Projekt entschieden, da sie gerne die verschiedenen Länder wie auch deren Lebensart kennen lernen wollten.
Die Kinder haben jeweils für die einzelnen Länder eine Aktivität durchgeführt die sich ums Backen oder Kochen handelte, sowie auch jeweils eine Bastelaktivität und auch noch weitere Bewegungsaktivitäten sowie auch Spielaktivitäten.
Am Anfang, haben die Kinder sich ihr Land ausgesucht worüber sie gerne mehr erfahren wollen und haben eigene Recherchen in Gruppen durchgeführt. Jede Gruppe hat dann ein Plakat erstellt und dieses dann den anderen Kindern vorgetragen sowie auch die einzelne Aktivitäten vorgestellt.
Danach, haben wir mit den Kindern zusammen die Aktivitäten einzeln durchgeführt.
Zum Schluss haben wir mit den Kindern darüber gesprochen und sie ausgefragt was ihnen am meisten gefallen hat und was ihnen nicht besonders gefallen hat.
Dieses Projekt wurde von den Kindern auserwählt, sowie auch die einzelnen Aktivitäten.
Sie haben sich für dieses Projekt entschieden, da sie gerne die verschiedenen Länder wie auch deren Lebensart kennen lernen wollten.
Die Kinder haben jeweils für die einzelnen Länder eine Aktivität durchgeführt die sich ums Backen oder Kochen handelte, sowie auch jeweils eine Bastelaktivität und auch noch weitere Bewegungsaktivitäten sowie auch Spielaktivitäten.
Am Anfang, haben die Kinder sich ihr Land ausgesucht worüber sie gerne mehr erfahren wollen und haben eigene Recherchen in Gruppen durchgeführt. Jede Gruppe hat dann ein Plakat erstellt und dieses dann den anderen Kindern vorgetragen sowie auch die einzelne Aktivitäten vorgestellt.
Danach, haben wir mit den Kindern zusammen die Aktivitäten einzeln durchgeführt.
Zum Schluss haben wir mit den Kindern darüber gesprochen und sie ausgefragt was ihnen am meisten gefallen hat und was ihnen nicht besonders gefallen hat.
| Typ | Pädagogisches Projekt |
| Verantwortliche(r) | Lynn, Sandrine, Kelly |
| Zielgruppe / Alter der Kinder | 8-10 Jahre 10+ Jahre |
| Ziele | Grobziele : - Besonderheiten und Interessen der Länder kennen lernen - Durchsetzungsfähigkeit - Selbstverwirklichung - eigene Begabung entfalten - Wecken von Neugierde und Wissbegierde - Bedürfnisse und Interessen der Kinder zur Geltung zu bringen Feinziele : - Das Gemeinschaftsgefühl der Kinder wird gestärkt, indem sie als Gruppe an dem Angebot teilnehmen. - Die Kinder lernen Rücksicht aufeinander zu nehmen, durch das Teilen der verschiedenen Materialen. - Die Kinder fördern ihre taktile Wahrnehmung, durch das erfühlen der unterschiedlichen Materialen. - Durch das gemeinsame Diskutieren und Austauschen üben sich die Teilnehmer im aktiven Zuhören und Verstehen. |
| Entstehung | LS |
| Anzahl der Kinder | 12 |
| Thematisierte Handlungsfelder (max 2) | Emotionen, soziale Beziehungen Kreativität, Kunst, Kultur Naturwissenschaften, Umwelt, Technik |

Unterschiede schmelzen zusammen
Pädagogisches Projekt
02.11.2017 - 31.05.2018Die Idee zu diesem Projekt kam uns daher, weil es uns wichtig ist den Kontakt der Kinder zu altergemischten Gruppen zu sensibilisieren, was auch eine positive Auswirkung auf ihr späteres Leben haben kann.
Die Kinder werden freundlich und ungezwungen darauf hingewiesen, dass jeder Mensch, ob Kleinkind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior sowie auch Flüchtlinge und allgemein fremdsprachliche Ausländer, ob krank, Körpereinschränkung oder pflegebedürftig und notgedrungen ein unterschiedliches Lebensritual benötigen, alle haben sie ein Anrecht an Spiel, Spaß, Freude, liebevolle Aufmerksamkeit und Geborgenheit und auf ein gerechtes und ehrliches Umfeld.
Unsere verschiedenen Besuche wie in der Bëschcrèche, im Pflegeheim, bei Flüchtlingskinder und Menschen mit Behinderung aller Art werden uns dabei helfen den Kindern die einzelnen Aspekte unseres Projektes nahezubringen.Die Idee zu diesem Projekt kam uns daher, weil es uns wichtig ist den Kontakt der Kinder zu altergemischten Gruppen zu sensibilisieren, was auch eine positive Auswirkung auf ihr späteres Leben haben kann.
Die Kinder werden freundlich und ungezwungen darauf hingewiesen, dass jeder Mensch, ob Kleinkind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior sowie auch Flüchtlinge und allgemein fremdsprachliche Ausländer, ob krank, Körpereinschränkung oder pflegebedürftig und notgedrungen ein unterschiedliches Lebensritual benötigen, alle haben sie ein Anrecht an Spiel, Spaß, Freude, liebevolle Aufmerksamkeit und Geborgenheit und auf ein gerechtes und ehrliches Umfeld.
Unsere verschiedenen Besuche wie in der Bëschcrèche, im Pflegeheim, bei Flüchtlingskinder und Menschen mit Behinderung aller Art werden uns dabei helfen den Kindern die einzelnen Aspekte unseres Projektes nahezubringen.
| Typ | Pädagogisches Projekt |
| Verantwortliche(r) | Simone |
| Name der Gruppe | Gemeinsam sind wir stark |
| Zielgruppe / Alter der Kinder | 6-8 Jahre 8-10 Jahre 10+ Jahre |
| Ziele | Die Kinder lernen Menschen verschiedenen Alters und sozialen Schichten kennen, ihr Anpassungsvermögen und ihr soziales Verhalten wird gefördert und verbessert. Die Kinder spielen in altersgemischten Gruppen und haben Spaß miteinander. Die Kinder tauschen sich aus und leiten ihr bisheriges Wissen anderen weiter. Die Kinder lernen im Umgang mit unterschiedlichen Altersgruppen Neues kennen. Ihr Mitgefühl kranken und abhängigen Menschen gegenüber wird gestärkt, sie werden darauf aufmerksam gemacht, dass egal wie verschieden Menschen auch sein mögen, alle zusammen vereint sich jedoch stark fühlen können und manche Hürden im Leben besser zu meistern sind so wie auch Freude, Spaß und Glück zu teilen. Die Kinder haben eine recht eigenartige Art und Weise mit ausländischen Kindern zu kommunizieren und miteinander auszukommen, viele Türen öffnen sich um Ihnen die Gelegenheit zu bieten, anderen Kulturen zu begegnen und diese besser zu verstehen. Ihr Sinn von Hilfsbereitschaft, Verständnis, Toleranz und Offenheit anderen Personen gegenüber wird angesprochen um somit einen liebevollen Umgang mit Ihrem Umfeld in der Entwicklung zu unterstützen. |
| Entstehung | Simone |
| Umgesetzt in Zusammenarbeit mit | Andere |
| Andere Partner | Personal der verschiedenen Einrichtungen |
| Anzahl der Kinder | 16 |
| Thematisierte Handlungsfelder (max 2) | Emotionen, soziale Beziehungen Sprache, Kommunikation, Medien Bewegung, Körperbewusstsein, Gesundheit |